- Kitas
- Grundschulen
Temperatur auf der Spur
Wie bleibt das Ei beim Frühstück oder der Tee im Winter besonders lange warm? Kinder können in dieser Lernumgebung herausfinden, welche Materialien besonders gut isolieren.
ID | Value |
---|---|
hasBanner | true |
isMitgeforscht | true |
now | 2024-11-23 1919:1111:4545 |
perch_page_path | /mitgeforscht |
desc | Wir bieten kostenfreie Fortbildungsreihen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita und{...} |
keyw | naturwissenschaftlicher Bildung, Materialbibliothek, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Kita,{...} |
pageurl | /mitgeforscht |
_id | 178 |
heading | Mitgeforscht! |
intro | Auf dem Blatt perlen bei Regen die Tropfen ab. Eine Seifenblase schwebt durch die Luft. Beim Kochen werden die harten Nudeln weich. Und Wasser hat eine Anziehungskraft nicht nur auf Kinder! Im Alltag gibt es unzählige Anlässe, die Welt zu entdecken. Viele davon führen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Auf unserer digitalen Plattform „Mitgeforscht!“ finden Sie dazu eine große Auswahl an Umsetzungsideen und altersgerechten Praxis-Impulsen als PDF-Downloads oder Videos. Über die Suchfunktion finden Sie Kinderfragen, Alltagsmaterial oder Naturgegenstände und Natur- und Alltagsphänomene. Oder Sie nehmen den Einstieg für Ihre Entdeckungstour über Themen wie Universum, Kräfte oder Schall. Die Downloads können Sie auch nach der passenden Altersgruppe filtern. Die Videos zu unseren
Lernumgebungen finden Sie übrigens auch auf unserem YouTube-Kanal. Viel Spaß beim Stöbern! |
banner | /dateien/images/banner/materialbibliothek.jpg |
_page | /mitgeforscht |
_pageID | 102 |
_sortvalue | 1000 |
perch_item_first | true |
perch_item_last | true |
perch_item_zero_index | 0 |
perch_item_index | 1 |
perch_item_rev_index | 1 |
perch_item_rev_zero_index | 0 |
perch_item_odd | |
perch_item_count | 1 |
perch_namespace | perch:content |
Wie bleibt das Ei beim Frühstück oder der Tee im Winter besonders lange warm? Kinder können in dieser Lernumgebung herausfinden, welche Materialien besonders gut isolieren.
Wie entsteht ein Ton? Wie kommt der Ton zum Ohr? Und welche Materialien eignen sich gut, um Schall zu übertragen, welche um ihn zu dämpfen? In dieser Lernumgebung können Grundschul-Kinder Erfahrungen mit der Entstehung von Schall und dessen Übertragung sammeln.
Wie bringe ich eine Glühlampe zum Leuchten? Wie funktioniert eine Batterie oder ein Schalter? In dieser Lernumgebung können Kinder einen einfachen Stromkreis selbst herstellen.