Planeten sind eines der beliebtesten Themen im Sachunterricht. Doch es gibt mehr als nur Posterpräsentationen: Wie wäre es mit der Installation eines Planetenweges auf dem Schulhof oder auf einem nahegelegenen Waldweg? In diesem kostenlosen Webcast für Grundschul-Lehrkräfte zeigen wir Ihnen anhand dieses Praxisbeispiels, wie Sie das Projekt umsetzen können. Wir gehen die einzelnen Schritte und Materialien für einen Sonnensystemweg gemeinsam durch und beleuchten dabei auch konkrete Fragen: Was sind überhaupt Modelle? Welche Vor- und Nachteile haben sie?
Außerdem haben wir einige Funfacts zu den Planeten dabei, die Kindern einen greifbarem Zugang zum Thema Astronomie geben können. Erfahren Sie außerdem, wie der Gang entlang des Planetenweges die Einzigartigkeit der Erde und ihre Bedeutung im Kontext der Klimadebatte für Ihre Schülerinnen und Schüler nachhaltig erlebbar macht!
Im Wettbewerb der Forscherstation ging es dieses Jahr darum, wie Kinder in ihrem Alltag ein Verständnis über das Wetter entwickeln und vertiefen können. „Mit der Eingrenzung des Wettbewerbthemas auf das Wetter knüpfen wir direkt an die Lebenswelt der Kinder an: Wetter und seine Auswirkungen können sie im Hier und Jetzt erleben und beobachten, aber auch Vermutungen dazu anstellen. Das Klima hingegen ist ein Modell für langfristige Wetterbeobachtungen, die die Alltagserfahrungen von Kindergartenkindern überschreiten und zunächst angebahnt werden sollte,“ betont die BNE-Expertin Ingrid Dreier, die den Wettbewerb sowie die Begleitmaterialien dazu verantwortet.
Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage – Explore Science – finden von
Mittwoch, 12., bis Sonntag, 16. Juni zum Thema Klima und Umwelt im
Herzogenriedpark in Mannheim statt. Kinder und Jugendliche können dieses
Jahr zum Schutz unserer Umwelt forschen und zu den Themen
Nachhaltigkeit sowie Klimawandel experimentieren. So lernen sie
spielerisch die Zusammenhänge unserer Erde kennen. Hier finden Sie unser aktuelles Angebot rund um das Thema Klima & Umwelt: Weiterbildungen, Draußentermine und Download-Materialien.