Zum Inhalt springen

Aktuelles

Kita Onlinekongress 2024

Der Kita-Onlinekongress begrüßt mit einem abwechslungsreichen Programm zu wichtigen und aktuellen Themen der frühkindlichen Bildung. Wir sind auch dieses Jahr wieder als ideelle Partnerin mit zwei Veranstaltungen dabei.

Save the Date für den Onlinekongress: 04. – 29. März 2024

 Forscherstation Live Webinar "Mit Feuer spielt man nicht" 8. März 2024, 19:00 – 20:00

 Forscherstation Rote Couch "Feuer in der Kita" 27. März 2024 19:00 –20:00 Uhr

Wir freuen uns auf den Austausch rund ums Thema "Feuer in der Kita"!

Zum Beitrag

Verleihung der Forscherstations-Plakette 2023

Insgesamt 101 Kitas und Grundschulen erhielten im Jahr 2023 die begehrte Plakette der Forscherstation, dem Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung. Unter ihnen befanden sich 16 Einrichtungen, die mindestens 10 Mal ausgezeichnet wurden, wovon 2 sogar beeindruckende 15 Auszeichnungen vorweisen können. Von den 18 Heidelberger Grundschulen wurden seit 2006 bereits 16 Grundschulen ausgezeichnet, auch dieses Jahr sind wieder 2 mit dabei. „Diese bemerkenswerte Anzahl von Auszeichnungen spiegelt das herausragende Engagement der pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte wider, und es verdeutlicht die nachhaltige Integration der naturwissenschaftlichen Bildung in diesen Bildungseinrichtungen“, sagt Petra Gürsching, Geschäftsführerin der Forscherstation. „Es freut uns auch besonders, dass wir wie schon 2022 wieder über 30 Einrichtungen zum ersten Mal auszeichnen konnten.“

Zum Beitrag

Unsere Fortbildungen im Februar

Der Frühjahrszyklus der Forscherstation startet diesen Monat. Folgende kostenlosen Angebote für Grundschule und Kita könnt ihr bei uns buchen:

FÜR GRUNDSCHUL-LEHRKRÄFTE

FORTBILDUNGSMODUL
Wo Licht ist, ist auch Schatten? Fragen im Sachunterricht
Wann: Donnerstag, 22.2.2024, 14 bis 17 Uhr
Wo: Forscherstation, Heidelberg

FORTBILDUNGSMODUL
Natur- und Alltagsphänomene im Sachunterricht. Basismodul Fortbildung
Wann: Montag, 26.2.2024, 10 bis 15 Uhr
Wo: Forscherstation, Heidelberg

FÜR PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE

FORTBILDUNG
Fotos, Filme, Forschen. Mehrwert digitaler Medien in der Kita
Wann: Ab Samstag, 17.2.2024, 3 Termine
Wo: Forscherstation Heidelberg

ENTDECKERZEIT
Neugierig auf Wasser? Natürlich nachhaltig!
Wann: Dienstag, 6.2.2024, 14 bis 16.30 Uhr
Wo: Forscherstation Lernwerkstatt, Heidelberg

Zum ganzen Programm für Kita geht es hier entlang: https://www.forscherstation.info/angebote/kita/

Zum ganzen Programm für Grundschule geht es hier: https://www.forscherstation.info/angebote/grundschule/

Wir sehen uns im Februar!

Zum Beitrag

Frühjahrsangebot für Kita

Das Jahr 2024 ist zum Entdecken und Beobachten bereits gut gestartet: bei der Kälte sind plötzlich weiche, federnde Böden hart wie Stein geworden, die Übergangsjacken wurden gegen dicke Winterjacken getauscht, die noch besser die Wärme isolieren. Bestimmt haben Sie bei sich in der Kita auch mit Kindern über gefrorene Pfützen gestaunt! Hoffentlich sind Sie alle auch selbst gut und mit neuer Energie ins Jahr gestartet und habt Projekte oder Alltagssituationen vor euch, die zum gemeinsamen Forschen mit Kindern einladen. Wir freuen uns, wenn wir das mit Ihnen gemeinsam umsetzen können.

Entdecken Sie unsere berufsbegleitenden kostenlosen Fortbildungen zu früher naturwissenschaftlicher Bildung, Entdeckerzeiten zu Bildung für nachhaltige Entwicklung oder unseren Selbstlernkurs!

Zum ganzen Programm und zur Anmeldung kommen Sie hier: https://www.forscherstation.info/angebote/kita

Die Fortbildungen finden vor Ort in Heidelberg, Mainz oder Garching b. München statt.

Viel Spaß beim Staunen und Ausprobieren!

Zum Beitrag

Seite 1 von 7 zurück weiter