Zum Inhalt springen

Aktuelles

Warum ist BNE bereits im Kindergartenalter wichtig?

Warum kennt Bildung für Nachhaltige Entwicklung keine  Altersgrenzen kennt? Im heute veröffentlichten Interview sprechen Ingrid Dreier und Markus Rehm über das Jahresthema der Forscherstation und warum es nicht nur ein Jahres-, sondern ein Lebensthema ist.

"Die Kinder haben Kartoffeln in ihrem Hochbeet gepflanzt, und im Herbst ist Erntezeit. Das kann ich mir anschauen in der ökologischen Dimension: Was braucht die Pflanze zum Wachsen? Oder wo wächst die Kartoffel besonders gut? Die kulturelle Dimension sind Fragen wie: Wo kommt die Kartoffel her? Gab es die schon immer bei uns? Das ergibt einen Blick in andere Kulturen, und wir erfahren, dass es in Südamerika 2000 verschiedene Sorten davon gibt, oder wir lernen Mythen kennen, in denen die Knolle eine Rolle spielt. In der ökonomischen Dimension schauen wir uns an, welche Berufe es rund um die Kartoffel gibt und wer eigentlich wo wie viel Geld daran verdient. Die soziale Dimension wäre dann, ob sich eigentlich alle Menschen hier bei uns Kartoffeln leisten können. Es war mal ein Arme-Leute-Essen, ist das noch immer so? Und dann würden wir vielleicht erfahren, dass Kolumbus die Kartoffel als absolutes Luxusgut eingeführt hat und sich adlige Damen die Blüten als Schmuck ins Haar steckten. Wir betrachten das Thema also ganzheitlich, mit allen Sinnen."

Das ganze Interview ist hier auf der Seite der Klaus Tschira Stiftung nachzulesen.

Unser Angebot zu Bildung für nachhaltige Entwicklung umfasst folgende kostenlosen Fortbildungsangebote für Fach- und Lehrkräfte:

Kita

Heute das Morgen gestalten . Nachhaltigkeit in der Kita leben (Nächster Start: 21.9.24)

Neugierig auf Wasser? Natürlich nachhaltig! Entdeckerzeit in der Lernwerkstatt (am 18.4.24 zum letzten Mal)

Grundschule

Gemeinsam das Morgen gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule (Nächster Start: 9.10.24)

Ohne Wasser läuft nichts! Entdeckerzeit in der Lernwerkstatt (am 11.4.24 zum letzten Mal)

Zum Beitrag

Kita Onlinekongress 2024

Der Kita-Onlinekongress begrüßt mit einem abwechslungsreichen Programm zu wichtigen und aktuellen Themen der frühkindlichen Bildung. Wir sind auch dieses Jahr wieder als ideelle Partnerin mit zwei Veranstaltungen dabei.

Save the Date für den Onlinekongress: 04. – 29. März 2024

 Forscherstation Live Webinar "Mit Feuer spielt man nicht" 8. März 2024, 19:00 – 20:00

 Forscherstation Rote Couch "Feuer in der Kita" 27. März 2024 19:00 –20:00 Uhr

Wir freuen uns auf den Austausch rund ums Thema "Feuer in der Kita"!

Zum Beitrag

Verleihung der Forscherstations-Plakette 2023

Insgesamt 101 Kitas und Grundschulen erhielten im Jahr 2023 die begehrte Plakette der Forscherstation, dem Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung. Unter ihnen befanden sich 16 Einrichtungen, die mindestens 10 Mal ausgezeichnet wurden, wovon 2 sogar beeindruckende 15 Auszeichnungen vorweisen können. Von den 18 Heidelberger Grundschulen wurden seit 2006 bereits 16 Grundschulen ausgezeichnet, auch dieses Jahr sind wieder 2 mit dabei. „Diese bemerkenswerte Anzahl von Auszeichnungen spiegelt das herausragende Engagement der pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte wider, und es verdeutlicht die nachhaltige Integration der naturwissenschaftlichen Bildung in diesen Bildungseinrichtungen“, sagt Petra Gürsching, Geschäftsführerin der Forscherstation. „Es freut uns auch besonders, dass wir wie schon 2022 wieder über 30 Einrichtungen zum ersten Mal auszeichnen konnten.“

Zum Beitrag

Unsere Fortbildungen im Februar

Der Frühjahrszyklus der Forscherstation startet diesen Monat. Folgende kostenlosen Angebote für Grundschule und Kita könnt ihr bei uns buchen:

FÜR GRUNDSCHUL-LEHRKRÄFTE

FORTBILDUNGSMODUL
Wo Licht ist, ist auch Schatten? Fragen im Sachunterricht
Wann: Donnerstag, 22.2.2024, 14 bis 17 Uhr
Wo: Forscherstation, Heidelberg

FORTBILDUNGSMODUL
Natur- und Alltagsphänomene im Sachunterricht. Basismodul Fortbildung
Wann: Montag, 26.2.2024, 10 bis 15 Uhr
Wo: Forscherstation, Heidelberg

FÜR PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE

FORTBILDUNG
Fotos, Filme, Forschen. Mehrwert digitaler Medien in der Kita
Wann: Ab Samstag, 17.2.2024, 3 Termine
Wo: Forscherstation Heidelberg

ENTDECKERZEIT
Neugierig auf Wasser? Natürlich nachhaltig!
Wann: Dienstag, 6.2.2024, 14 bis 16.30 Uhr
Wo: Forscherstation Lernwerkstatt, Heidelberg

Zum ganzen Programm für Kita geht es hier entlang: https://www.forscherstation.info/angebote/kita/

Zum ganzen Programm für Grundschule geht es hier: https://www.forscherstation.info/angebote/grundschule/

Wir sehen uns im Februar!

Zum Beitrag

Seite 1 von 7 zurück weiter