Zum Inhalt springen

Explore Science

Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung für Kinder und Jugendliche.

Kindergartenwettbewerb der Forscherstation bei Explore Science Mannheim

Wolken, Regen, Sonnenschein – dem Wetter auf der Spur

Anmeldeschluss 19. April 2024 | explore-science.info
Einsendeschluss
17. Mai 2024
Präsentation
Kindergarten-Wettbewerbszelt, Herzogenriedpark, Mannheim
Preisverleihung
Freitag, 14. Juni 2024, 11 Uhr, Bühne Herzogenriedpark Mannheim

Ein trüber Morgen begrüßt Paul, Marie und Maries Papa auf dem Weg zur Kita. Heute Nacht hat der Himmel seine Schleusen geöffnet und jetzt ist der Weg zur Kita voller Pfützen. In ihren bunten Gummistiefeln hüpfen sie vergnügt von einer Pfütze zur nächsten, lachend und staunend, wie hoch das Wasser spritzt. Marie schaut zum Himmel. „Heute ist es sooooo dunkel!“, wundert sie sich. Paul folgt Maries Blick nachdenklich und beobachtet die Wolken: „Die Wolken sind heute ganz schwarz, findest du nicht? Vielleicht machen die alles dunkel?“ In dem Moment kommt ein kräftiger Windstoß und es fängt schon wieder an zu nieseln. „Puh, der Wind pustet ja ganz schön dolle heute. Vielleicht können wir nachher mit Lisa Drachen steigen lassen,“ freut sie sich.

In der Kita erzählen die beiden den anderen Kindern und ihrer Erzieherin Lisa, was sie auf dem Weg zur Kita überlegt haben. Elif erinnert sich an ihren Urlaub in der Türkei letzte Woche. „Ich find das echt doof, dass es heute so kalt ist. Letzte Woche war doch schon Sommer, als wir bei meiner Oma waren. Ich war sogar schwimmen!“ ruft sie empört aus. Kai Klötzchen, der kleine Bauklotzmann, hört den Kindern ganz aufmerksam zu. „Wisst ihr, was mich wundert? Bei Elif war das Wetter so warm und sonnig, bei uns ist das Wetter heute aber so kalt und nass. Ist das Wetter nicht überall und immer gleich?“

„Was denkt ihr? – Ist das Wetter überall und immer gleich? Ist das Wetter bei uns immer gleich?“, fragt ihre Erzieherin Lisa, „Was würde passieren, wenn es nur regnet? Was würde passieren, wenn nur die Sonne scheint?“ Kai Klötzchen ruft: „Wenn immer die Sonne scheinen würde, dann wären wir ganz viel im Sandkasten.“ „Jeden Tag in Pfützen springen wäre doch auch langweilig“, meint Marie. Kai Klötzchen zwinkert den Kindern zu und sagt mit einem Schmunzeln: „Und wenn es immer nur regnen würde, dann müsstet ihr für mich auch eine Matschhose nähen!“

„Ich habe eine Idee!“, ruft Paul, „Wir könnten doch in den nächsten Tagen das Wetter beobachten!“ „Au ja – das machen wir!“, rufen Kai Klötzchen und Marie. Gemeinsam überlegen sie nun, was sie alle beobachten möchten und wie sie das machen wollen.

• Habt ihr Ideen, was Kai, Paul und Marie alles beobachten könnten?
• Wie ist das Wetter heute hier bei uns? Wie war es gestern? Was denkt ihr… wie wird es wohl morgen?
• Was können wir tun, damit wir nicht vergessen, was wir beobachtet haben?

Download Begleitmaterial

Alle Infos und Anmeldung hier!

Zu Explore Science

Erforschen, Erleben, Entdecken

Die Klaus Tschira Stiftung veranstaltet seit 2006 die naturwissenschaftlichen Erlebnistage „Explore Science“ für Kinder und Jugendliche. Explore Science sind die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung.

Ziel der Großveranstaltung ist es, für die Naturwissenschaften zu begeistern. Kindergartenkinder, Schüler und  Familien können an Experimenten und Mitmachangeboten selber forschen und entdecken - immer der eigenen Neugier nach. Darüber hinaus gibt es Schülerwettbewerbe sowie ein Bühnenprogramm mit Vorträgen und Shows, an dem sich Wissenschaftler, Wissenschaftsjournalisten und Schüler beteiligen. Seit 2006 besuchten mehr als 600.000 Kinder und Jugendliche  Explore Science in Mannheim, Bremen und der Insel Mainau zu den verschiedenen Themenjahren. Seit 2018 findet Explore Science auch jährlich in Bremen statt und seit 2022 auch auf der Insel Mainau.

Die Forscherstation richtet jedes Jahr den Kindergarten-Wettbewerb bei Explore Science aus und veranstaltet Workshops.

Zu Explore Science