Zum Inhalt springen

Explore Scientific Inquiry-Primary (EScI-P)

Im Projekt EScI-P wird ein Testinstrument für die Professions- und Evaluationsforschung zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen im Sachunterricht der Grundschule entwickelt.

Ein Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen gilt als wichtiger Teil naturwissenschaftlicher Bildung. Zurzeit fehlt es allerdings an quantitativen Instrumenten, um Professionswissen von Lehrkräften zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen praxisnah und valide zu erheben. Das Projekt EScI-P möchte einen Beitrag zum Schließen dieser Lücke leisten. Praxisnah wird über die Beurteilung von Handlungsalternativen zu authentischen Alltagssequenzen (sogenannten Vignetten) Professionswissen erhoben. Das Instrument soll auch dazu dienen, Effekte Fortbildungen der Forscherstation abzubilden. Es ist eine international einsetzbare Version in Vorbereitung.

Das Projekt wird im Rahmen der Kooperation Bildung und Forschung von Forscherstation gGmbH und Pädagogischer Hochschule Heidelberg realisiert.

Projektleitung: Dr. Tim Billion-Kramer (PH Heidelberg)

Projektmitarbeit: Prof. Dr. Markus Rehm (PH Heidelberg)

Laufzeit: 04/2018-06/2023