Zum Inhalt springen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

2022

Lohse-Bossenz, H., Bahn, M., Busch, J. & Brandtner, M. (2022). Unterschiede in der Reflexion pädagogischer Praxis erklären Unterschiede in der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen. Frühe Bildung, 11(1), 2-11.
Schneider-Özbek, K. (2022). Der Regenbogen – ein sprachliches Denkexperiment und experimentelles Nachdenken über ein Naturphänomen. In: Philosophie & Ethik in der Grundschule, 4/2021.
Schneider-Özbek, K. (2022). Die Welt ordnen. In: klein & groß, 02-03/2021.
Schneider-Özbek, K.(2022). Nachdenken über die Zeit: Philosophieren und frühe naturwissenschaftliche Bildung. In: klein & gr0ß, XX/2022

2021

Brandtner, M. (2021). Naturwissenschaftliche Interessen in Lernsituationen der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Die Bedeutung von Aufmerksamkeitsfokus und Aufmerksamkeitsintensität. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg. Verfügbar unter: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/30498/1/Dissertation_MiriamVanessaBrandtner.pdf
Brandtner, M. & Hertel, S. (2021). Verbale und nonverbale Indikatoren der kognitiven Komponente situational-naturwissenschaftlichen Interesses. Unterrichtswissenschaft, 24(1), 265. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00126-7
Killian,R., Kampa, I. & Rehm, M.(2021). Mit Kindern die Welt entdecken. Ziele und Tätigkeitsspektrum der Forscherstation in Heidelberg. In: Frühe Kindheit, 4/2021.
Schneider-Özbek,K. (2021). Luft und Seife als Thema im coronakonformen Sachunterricht. Forschen und Experimentieren trotz Hygieneregeln. In: Bildung+, 1/2021.
Schneider-Özbek, K. & Oeser, N. (2021). Lebt ein Stein? Philosophieren mit Kindern. In: Kindergarten heute, 2/2021.
Gerber, K. (2021). Schau mal, was das kann! Bionik in der Kita. In: klein & groß , 6/2021.
Dreier, I./Schneider-Özbek, K. (2021). Wie fühlt sich der Schwamm an? Experimente im Bildungsbereich Naturwissenschaften. In: klein & groß, 10/2021 .
Betting, C. & Kilian, R. (2021): Der Löffel mit dem Knick: Naturwissenschaft zum Anfassen. In: klein&groß, 5/2021.

2020

Schneider-Özbek, K. (2020). Von fliegenden Hunden und Plastik im Meer. Grundschule, 6/2020.

2019

Pflüger-Schmezer, B., Knemeyer, J. & Marmé, N. (2019). Analog & Digital – dem Geruch auf der Spur. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (Bd. 40, S. 194 – 197). Universität Wien.
Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L., & Brandtner, M. (2019). Reflexionsbezogene Selbstwirksamkeit – Bedeutsamkeit für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Empirische Pädagogik, 33(2), 164-179.

2018

Brandtner, M. & Hertel, S. (2018). Naturwissenschaftlich interessierte Äußerungen 4 bis 6 jähriger Kinder. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24, 265–277. Verfügbar unter: https://rdcu.be/bdeNc.
Brandtner, M., Killian, R. & Dreier, I. (2018). Weiterbildungsbeispiel 1: Mit Kindern die Welt entdecken – naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Kita anwenden. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (WiFF-Wegweiser Weiterbildung, Bd. 13, S. 143–160). München.