Warum steigt der Wasserstand, wenn ich in die Badewanne steige? Was hat das mit dem Verdrängen von Wasser zu tun? In dieser Lernumgebung können Kinder durch eigenes Ausprobieren, genaues Beobachten und Vergleichen erkennen, dass Gegenstände Wasser verdrängen, wenn sie in Wasser gegeben werden. Die Kinder vermuten und überprüfen welche Gegenstände mehr Wasser verdrängen.
Materialien
3 gleiche Trinkgläser · Ein kleiner, mittelgroßer und großer sinkender Gegenstand · Löffel · Tablett · Wasserlöslicher Stift · Wasser · Knete · Waage · Gewichte, z.B. Schrauben/Muttern · Ev. Hand-/ Geschirrtuch
Je nach Entwicklungsstand und Alter, haben Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag viele Möglichkeiten, Verdrängung und ihre Eigenschaften zu erleben und zu erkunden. Sie ...
Die Vorstellungen von Kindern sind stark durch Alltagserfahrungen geprägt, was sich in ihren Vorstellungen über Verdrängung widerspiegelt. So denken sie, dass das Wasser…
Verdrängung zu verstehen ist ein wichtiger Schritt, um zu begreifen warum ein Schiff schwimmt und erste Grundlagen zum Thema Auftrieb zu schaffen.
Wasser hat eine einladende Wirkung zum Explorieren, falls möglich, empfiehlt es sich diese Lernumgebung an einem warmen Tag draußen durchzuführen. Um die Komplexität des Themas Wasserverdrängung zu reduzieren, werden in dieser Lernumgebung nur sinkende Vollkörper untersucht.
Als Einstieg kann ein einzelner Gegenstand in Wasser gegeben und beobachtet werden, dass der Wasserstand steigt. Im nächsten Schritt können die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Steine in Gläser legen. Sie beobachten, dass unterschiedlich viel Wasser verdrängt wird (siehe Bild 6). Die Steine unterscheiden sich durch ihr Gewicht, ihre Größe und ihre Form. Der große Stein verdrängt mehr Wasser, er ist aber auch schwerer und hat eine andere Form. Die Kinder formulieren ihre Vermutungen, warum dieser Stein mehr Wasser verdrängt als die anderen und können sich Experimente zur Überprüfung überlegen. Um herauszufinden, welcher Aspekt einen Einfluss darauf hat, warum mehr Wasser verdrängt wird, sollten die Kinder Gegenstände vergleichen, die sich immer nur in einem Aspekt unterscheiden. Mit Knete lassen sich leicht Objekte herstellen, die bei gleicher Größe gleich viel wiegen. Um Unterschiede zu erzeugen, können kleine Gewichte (Schrauben oder Muttern) in die Knetobjekte eingearbeitet werden. Um die Form konstant zu halten können Kugeln geformt werden.
Das Buch „Die kluge Krähe“ eignet sich sowohl als Einstieg in das Thema Wasserverdrängung als auch zur Überprüfung des Gelernten. In dem Buch wollen Tiere an Trinkwasser gelangen, das in einem Krug ist. Die Krähe hat die Idee, Gegenstände in den Krug zu füllen, damit das Wasser steigt. Die Aussage des Esels sollte im Unterricht thematisiert werden, denn dieser sagt, dass Blätter nicht geeignet sind, da diese zu leicht sind. Die Schülerinnen und Schüler finden in dieser Lernumgebung heraus, dass das Gewicht keinen Einfluss darauf hat, wie viel Wasser verdrängt wird.
Um Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und sie bei ihrem Erkenntnisprozess zu unterstützen, kann es zudem hilfreich sein:
Was ist Verdrängung?
Beim Eintauchen von sinkenden Vollkörpern in Wasser wird die Menge an Wasser verdrängt, die das Volumen des Vollkörpers einnimmt. Gewicht, Form oder Material haben dabei keinen Einfluss.
Bei schwimmenden Vollkörpern spielt die Dichte des Körpers eine Rolle. Diese bestimmt inwieweit der Vollkörper in das Wasser eintaucht. Das Volumen des schwimmenden Vollkörpers, der im Wasser liegt, verdrängt dieses. Das Volumen des schwimmenden Vollkörpers, der oberhalb des Wassers liegt, verdrängt kein Wasser.
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