Download Lernumgebung Natürliche Seife
Kunterbunte Seifenblasen - Seifenwasser in Form gebracht
Wie sehen Efeublätter/Birkenblätter aus? Wo wachsen sie? Warum sind die Blätter so selten angeknabbert? Wie kann ich den Blättern Seifenstoffe (Saponine) entziehen? Welche Wirkung entfalten Seifenstoffe? Durch eigenes Ausprobieren, genaues Beobachten und Vergleichen können Unterschiede zwischen den verschiedenen Blättersuden und deren Wirkung beobachtet werden. So werden erste, systematische Erfahrungen mit waschaktiven Substanzen gesammelt.
Materialien
10 Efeu- oder Birkenblätter - Marmeladenglas - Topf - Herdplatte - Schere - Wasser
Händewaschen nimmt einen großen Raum in der Kinderwelt ein. In der Badewanne spielen auch schon kleine Kinder mit Schaum. Dadurch ist Seife ein Thema der Alltagswelt der Kinder. Sie...
Die Vorstellungen von Kindern sind stark durch Alltagserfahrungen sowie die Alltagssprache geprägt, was sich in ihren Vorstellungen über Seife widerspiegelt:
Giftigkeit:
Wichtig ist, dass mit den Kindern vorher die Sicherheitsaspekte im Umgang mit leicht giftigen Pflanzen besprochen werden und sie erst dann mit den ausgekochten Flüssigkeiten experimentieren. Die Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt damit umgehen. Im Grunde gelten die gleichen Regeln wie bei Waschmitteln: Nicht essen, nicht trinken.
Haltbarkeit:
Als Naturprodukt sollte der Blättersud nicht länger als ein Tag verwendet werden, da sonst die Verunreinigung mit Bakterien zunimmt.
Seifenersatz:
Besonders als Waschmittel für die Waschmaschine, zum Geschirrspülen oder zum Experimentieren geeignet. Als dauerhafter Ersatz für Seife nicht geeignet.
Klären Sie also auf jeden Fall vor dem Einsatz die Schülerinnen und Schüler oder die größeren Kita-Kinder über den richtigen Umgang mit den Materialien auf.
Mit den Erfahrungen auf Phänomenebene zur Waschkraft von Blättern wird die Konzeptentwicklung angestoßen, die an den weiterführenden Schulen für den naturwissenschaftlichen Unterricht wichtig ist. Das heißt, beim Untersuchen des Efeusuds werden viele der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen (Vergleichen, Beobachten, Vermuten, Hypothesen bilden) angewendet. Mit ihnen können sie Schritt für Schritt Neues erfahren und sich anschlussfähiges Wissen aneignen.
Auch zur Wirkungsweise von Seife können Kinder explorieren: Unterschiedliche Flecken entfernen, Seifenblasen, der Badeschaum, Hände waschen mit unterschiedlichen Seifen oder ohne Seife, stellen neben dem Spülen eine wichtige Erfahrung dar. Auch andere Pflanzen enthalten Seifenstoffe. Besonders die Früchte der Rosskastanie können zum Waschen verwendet werden: Zerkleinerte Rosskastanien über Nacht im kalten Wasser stehen lassen. Dann schütteln. Anschließend lässt sich damit die Wäsche waschen. Beim Feldahorn kann das Blatt schon alleine mit Wasser in der Hand zerrieben schäumen. Beim Seifenkraut kann die zerkleinerte Wurzel mit etwas Wasser zum Schäumen gebracht und ebenfalls zum Waschen von Wäsche verwendet werden. Auch Versuche zur verringerten Oberflächenspannung können sich anschließen, wenn dieses Konzept vorher schon bekannt ist.
Saponine, natürlich vorkommende Seifenstoffe, sind waschaktive Substanzen, bei denen Vorsicht geboten ist. Für Lebewesen, wie z. B. Fische, sind sie aufgrund ihrer Eigenschaften in ihrer Reinform für Wasserlebewesen problematisch. Kommen sie wie beim Waschen verdünnt ins Abwasser, dann werden sie in der Kläranlage abgebaut. Efeu ist zudem leicht giftig und sollte nicht verspeist werden. Birkenblätter sind hingegen nicht giftig (trotzdem sollte man auch sie nicht essen).
Diesen Effekt der Waschkraft nutzen Pflanzen, um sich gegen Bakterien oder Pilze zu wehren, indem sie deren Fetthülle zerstören. Schon 2.500 v.u. Z. haben Menschen diese Wirkweise entdeckt und damit einen Vorläufer der heutigen Seife. Saponine haben die Eigenschaft, dass sie sowohl Wasser wie auch Fett mögen und an beiden andocken. Gemeinsam mit einer reduzierten Oberflächenspannung (erkennbar an der Schaumbildung), helfen sie dem Wasser, tief in die Gewebefasern einzudringen und lösen dort den Schmutz heraus.