Zum Inhalt springen

Video-Hinweis
Sie haben der Anzeige von YouTube-Videos zugestimmt.

widerrufen

Mitgelesen: “Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat”

Video-Hinweis
Sie haben der Anzeige von YouTube-Videos zugestimmt.

widerrufen

Das Internet gehört mittlerweile zur Lebenswelt von Kindern. Die Termine für das Fußballtraining werden mittels App koordiniert, Verabredungen zum Spielen treffen die Eltern mit Textnachrichten, der besondere Pinsel für den Schulunterricht wird im Internet bestellt, der Vater programmiert die Waschmaschine, die Mutter steuert das Licht mit dem Smartphone und abends sucht man sich eine Sendung in der Mediathek aus.

Aber was wäre, wenn das Internet für einen Tag ausfallen würde? Neue Möglichkeiten und Risiken durch den digitalen Wandel führen zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen, denen auch Kinder in ihrer Alltags- und Lebenswelt begegnen. Im #Sachunterricht können individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse mit digitalen Medien vielfältig unterstützt werden. Wenn die Schülerinnen und Schüler Wissen über die Nutzung digitaler Medien erwerben, können sie mit diesen kreative und  kommunikative Lernprozesse erleben, die den naturwissenschaftlichen  Erkenntnisweg unterstützen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Entdecken!


Über das Buch
Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Von Marc-Uwe  Kling Illustration: Astrid Henn Carlsen Verlag 
6 bis 10 Jahre


Schenken Sie uns ein paar Minuten Ihrer Zeit? Füllen Sie unseren Fragebogen aus und helfen Sie uns, unsere Arbeit zu verbessern:

https://www.soscisurvey.de/FS_BC/?r=Internet