Wie kann Knete mit herkömmlichen Haushaltsmitteln hergestellt werden? In dieser Lernumgebung können die Kinder durch eigenes Ausprobieren, genaues Beobachten, Vergleichen und Messen die unterschiedlichen Eigenschaften von Materialien kennenlernen. Sie erleben, was durch Vermischen bestimmter Materialien entstehen kann.
Materialien
Angaben für eine Gruppe (20 Kinder) - 300 g Salz - 0,5 kg Mehl - 400 ml Liter Wasser - 50 ml Sonnenblumenöl - 25 ml Liter Zitronensaft - 1x Beutel (4 g) Lebensmittelfarbe - 5x Messbecher - 10x Esslöffel - 10x Teelöffel - 10x Schüsseln
Je nach Entwicklungsstand und Alter, können Kinder in ihrem Alltag bereits unterschiedliche knetbare Materialien und deren Eigenschaften erleben. Ältere Kinder haben Erfahrungen damit, selbständig Kuchen oder Pizzateig herzustellen. Jüngere Kinder haben bereits Erlebnisse mit gekaufter Knete, Salzteig oder mit Mehl, wenn sie schon beim Backen geholfen haben.
Die Vorstellungen von Kindern sind stark durch Alltagserfahrungen sowie die Alltagssprache geprägt, was sich in ihren Vorstellungen über Knete widerspiegelt:
Für ältere Kinder (ab 6 Jahre) in Partnerarbeit:
Hinweis: Bei jüngeren Kindern können Sie mit der ganzen Gruppe einen großen Knetteig herstellen. Bei dieser Variante entnehmen Sie die Mengenangaben aus der Materialliste am Anfang dieser Lernumgebung.
Das Produkt, das beim Vermischen von den oben verwendeten Materialien entsteht, ist ein geschmeidiges Gemisch, das gut form- und knetbar ist. In der Mischung sind die Ausgangsmaterialien unverändert enthalten. Die Ausgangsmaterialien werden dabei aber unkenntlich, weil die Knete andere Eigenschaften aufweist als jedes isolierte Ausgangsmaterial. Beim Mischen entsteht meist kein neues Material. Beobachten, vergleichen und (ab)messen sind naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen.