MIT MAGNETEN FORSCHEN
Welche Materialien sind magnetisch und was haben sie gemeinsam? Sind alle Magnete gleich stark? In dieser Lernumgebung können Kinder durch eigenes Ausprobieren, genaues Beobachten und Vermutungen aufstellen herausfinden, welche Gegenstände magnetisch sind und wie sich die Magnetkraft auf verschiedene Gegenstände auswirkt.
Materialien
Stabmagnete · Ringmagnete · Kühlschrankmagnete · Lineal · Fünf-Cent-Münzen · Alltagsmaterialien, wie z. B. Stifte, Radiergummi, Besteck, Büroklammern, Papier, Spielzeugautos,Bauklötze, Becher, Glas
Je nach Entwicklungsstand und Alter haben Kinder in ihrem Alltag verschiedene Möglichkeiten, Magnete, ihre Eigenschaften und ihre Wirkung auf andere Materialien zu erleben und zu erkunden. Sie ...
Diese sind stark durch Alltagserfahrungen sowie die Alltagssprache geprägt und spiegeln sich in ihren Aussagen über Magnetismus wider:
Kinder unterschiedlicher Altersgruppen haben verschiedene Vorstellungen zum Thema Magnete. Um neue Erkenntnisse zu erlangen ist es notwendig, dass die Kinder sich zunächst mit den Materialien und ihren Eigenschaften auseinandersetzen und herausfinden, ob sie magnetisch sind oder nicht. Danach können die Kinder Vermutungen anstellen, warum manche Gegenstände magnetisch sind und ob dies davon abhängig ist, welcher Materialkategorie sie angehören (Holz, Plastik, Metall, Glas).
Bedenken Sie, dass die Kinder unterschiedliche Materialien benötigen, die Auswahl aber erst einmal begrenzt werden sollte, damit die Kinder nicht überfordert sind. Mit drei- bis fünfjährigen Kindern reicht es erst einmal, pro Kind drei bis vier Gegenstände zu sammeln und diese zu überprüfen. Im weiteren Verlauf können Sie mehr Gegenstände hinzunehmen, zum Beispiel eine Gabel aus Plastik zum Vergleich mit der Gabel aus Metall. So gelangen die Kinder zu der Erkenntnis, dass Gegenstände mit der gleichen Form und Funktion nicht unbedingt die gleichen Eigenschaften haben müssen, wenn sie aus einem anderen Material bestehen. Motivieren Sie die Kinder, genau zu beschreiben, welche Vorstellungen sie haben und welche Ideen sie ausprobieren möchten. Um einen Lebensweltbezug herzustellen, können Sie mit den Kindern sammeln, wo und wofür Magnete im Alltag genutzt werden und hilfreich sind.
Als Einstiegsimpulse oder um die Erfahrungen der Kinder mit Magneten und ihrer Wirkung zu erweitern, kann Folgendes hilfreich sein:
Lassen Sie die Kinder überprüfen …
Materialien, an denen ein Magnet haften bleibt, enthalten Eisen, Nickel oder Kobalt. Am häufigsten enthalten magnetische Gegenstände Eisen. Nickel und Kobalt kommen im Alltag nur sehr selten vor. Wirkt ein Magnet auf einen Gegenstand (Haftkörper), hängt die Stärke der Anziehungskraft von mehreren Faktoren ab:
Magnete, die wir aus dem Alltag kennen, sind industriell hergestellte Magnete. Die am häufigsten verwendeten Sorten sind Ferrit- und Neodymmagnete. Diese unterscheiden sich in ihren Eigenschaften:
Weitere Angebote findet Ihr hier: