Hier finden Sie unsere Pressemappe und aktuelle Pressmitteilungen zum Download. Wir vermitteln Kontakte zu Fachleuten aus dem Bereich Bildung und Forschung oder empfehlen Ansprechpersonen. Für Informationen und Fragen steht Ihnen Dr. Katrin Schneider-Özbek, Leiterin Kommunikation, zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Dr. Katrin Schneider-Özbek Tel.: +49 (0)6221 - 43103-31
Pressemappe zum Download
In der Pressemappe erhalten Sie kompakte Informationen über die Forscherstation, über unser Angebot, die Forscherstation-Plakette und unsere Trägerin, die Klaus Tschira Stiftung.
Wie kann man von der Natur lernen? Welche genialen Erfindungen hat sie hervorgebracht und was lässt sich davon ableiten? Mit diesen Fragen haben sich in den vergangenen Wochen Kindertageseinrichtungen aus dem Rhein-Neckar-Raum im Rahmen des Kindergartenwettbewerbs der Forscherstation bei Explore Science beschäftigt. Unter dem diesjährigen Motto „Von der Klette zum Klettverschluss – Lernen von der Natur“ haben Kinder und pädagogische Fachkräfte mit beeindruckender Kreativität und Freude am Forschen experimentiert, gebaut und dokumentiert.
Besonders erfreulich: 20 Einrichtungen erhielten die Plakette erstmals, während bereits 27 Einrichtungen für ihre langjährige und nachhaltige Bildungsarbeit gefeiert wurden, alle mit über 10 Auszeichnungen. „Dieses Jahr zeigt erneut, welchen hohen Stellenwert die frühe naturwissenschaftliche Bildung für die Kitas und Grundschulen hat und wie wir sie dabei erfolgreich unterstützen können“, betont Petra Gürsching, Geschäftsführerin der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung.
Rund 80 Fachkräfte aus Grundschulen, Kitas und Krippen nutzten die Plattform, um sich über die Vermittlung von Naturwissenschaften und die Förderung der natürlichen Neugier der Kinder auszutauschen. Die Teilnehmenden begaben sich auf eine Reise durch Raum und Zeit, um selbst Antworten zu finden. Sie beobachteten Pflanzen im Jahresverlauf, erstellten eigene zweidimensionale Karten, verfolgten die Entwicklung vom Segelschiff zum Solarkatamaran und untersuchten Bodenproben in der Lernwerkstatt. Diese vielfältigen Aktivitäten verdeutlichen, wie einfach Natur- und Alltagsphänomene für Kinder erlebbar sind.