Kann man Licht spürbar machen? Wie kann ich das Licht der Sonne sammeln? Was hat Wärme damit zu tun? In dieser Lernumgebung können Kinder durch eigenes Ausprobieren, genaues Beobachten und Vergleichen die Kraft der Sonne kennenlernen und Ideen für eine Nutzung dieser entwickeln.
Materialien
Alufolie ·
Schere ·
Flüssigklebstoff ·
Klebestreifen ·
Permanentmarker ·
Vorlage gedruckt ·
Wärmelampe ·
Feuerfeste Unterlage, z.B. Fliese ·
Wenn möglich Platz an der Sonne
Je nach Entwicklungsstand und Alter, haben Kinder in ihrem Alltag viele Möglichkeiten, die Wirkung von Sonnen- und Lichtstrahlen sowie ihre Eigenschaften zu erkunden. Sie ...
Die Vorstellungen von Kindern sind stark durch Alltagserfahrungen sowie die Alltagssprache geprägt, was sich in ihren Vorstellungen über Sonnen- und Lichtstrahlen widerspiegelt:
WORTSPEICHER
Sonnenstrahlen ·
Lichtstrahlen ·
Kraft ·
Energie ·
Wärmespeicher ·
bündeln ·
reflektieren
Vorsicht: Bei der Verwendung der Lichtquellen darauf hinweisen, dass sich die Finger stark erhitzen können sowie direkten Blick in die Lichtquellen meiden (Blendung). Kontakt mit der Birne der Lichtquelle unbedingt vermeiden.
Die Kinder erfahren, dass es Lichtquellen gibt, die wärmende Strahlen abgeben. Sie erfahren, dass je nach Beschaffenheit von Oberflächen Licht gebündelt werden kann und sich der Effekt der wärmenden Strahlung dadurch verstärken kann.
Je nach Vorwissen und Alter der Kinder kann weiterführend thematisiert werden, dass es Bestandteile des Lichtes gibt, die sichtbar sind, andere, wie beispielsweise das Infrarotlicht, die nicht sichtbar sind. Das Prinzip der Streuung und Bündelung von Lichtbestandteilen kann exemplarisch mit sichtbarem Licht beobachtet werden (beispielsweise Diskokugel, CD, Spiegel, etc.).
Die Kinder benötigen gegebenenfalls Unterstützung beim Zusammenkleben des Trichters, eventuell funktioniert es in Teamarbeit gut.
Erfahrungsgemäß stellt das Schneiden von Alufolie in Form von Kreisen Kinder vor eine motorische Herausforderung. Hier kann es hilfreich sein, mit vorgeschnittenen Alufolien oder Schablonen zu arbeiten.
Anknüpfungspunkte an das Themenfeld „Nachhaltigkeit“: Nach dem Erproben der Sonnenfänger können die Kinder überlegen, wo die Eigenschaften von Licht genutzt werden können, um Strom, Gas oder andere Energieträger zu sparen:
Als Einstiegsimpulse oder um die Erfahrungen der Kinder mit Licht- und Sonnenstrahlen zu stärken, kann es auch hilfreich sein:
Sichtbarkeit und Wärme
Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen und nur ein Teil davon ist mit dem Auge sichtbar. Im unsichtbaren Bereich liegen beispielsweise Infrarot-, Radio- oder Röntgenstrahlung. Die Einteilung kann über Wellenlängen, Frequenz oder Energie vorgenommen werden. Das Sonnenlicht und ein Teil der Lichtquellen im Alltag enthalten unter anderem Infrarotstrahlung. Trifft Lichtenergie auf ein Lebewesen oder einen Gegenstand (eine Masse), wird diese zu einem Teil in Wärmeenergie umgewandelt. Auf dieser Grundlage erwärmt sich beispielsweise eine Oberfläche. Für den Menschen sind diese Strahlen nicht sichtbar, er spürt jedoch die Wärme auf seiner Haut. Die Wärmestrahlung dringt in die Hautschichten ein und wird dort von speziellen Wärmefühlern (Wärmerezeptoren) wahrgenommen. LED Lampen erzeugen kein Infrarotlicht und haben daher keine wärmende Wirkung.
Form der Oberflächen
Lichtquellen strahlen meist auseinanderlaufende Lichtstrahlen aus. Trifft ein Lichtstrahl auf ein Lebewesen oder einen Gegenstand, kann er abgelenkt (reflektiert) oder vom Material aufgenommen (absorbiert) werden.
Weitere Angebote findet Ihr hier: