MIT ESSIG ALLTAGSMATERIALIEN AUFLÖSEN UND BEOBACHTEN
Welche Eigenschaften hat Essig? Warum benutzt man Essig zum Putzen? Welche Alltagsmaterialien kann er auflösen und welche nicht? In dieser Lernumgebung können Kinder durch eigenes Ausprobieren, genaues Beobachten und Vergleichen die Eigenschaften von Essig kennenlernen und wie man diese im Alltag nutzen kann.
Essig ist einer der meistverwendeten Flüssigkeiten im Haushalt. Kinder können diesem z.B. beim Kochen und Putzen begegnen. Sie…
wissen, dass man Gemüse in Essig eingelegt kaufen kann und dieser z.B. Gurken haltbar macht.
Die Vorstellungen von Kindern sind vor allem durch die Verwendung von Essig im Alltag geprägt. Die Erfahrungen und Erlebnisse damit variieren von Kind zu Kind. Einige Kinder wissen, dass Essig…
Als Einstiegsimpuls kann die Flüssigkeit zunächst einmal begutachtet werden, die Kinder können sie beschreiben und Vermutungen anstellen, um welche Flüssigkeit es sich handelt, woher sie diese kennen und welche Eigenschaften sie hat (z.B. schmeckt sauer, riecht streng etc.). Der Kontakt von Essig mit der Haut, den Augen und der Kleidung sollte vermieden werden. In dieser Lernumgebung wird herkömmlicher Speiseessig verwendet, da dieser nicht so hoch konzentriert ist und somit weniger Hautreizungen auslöst. Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder nicht zu lange am Essig riechen oder diesen trinken. Lüften Sie dafür am besten das Zimmer gut durch. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, die Lernumgebung auch mit jüngeren Kindern durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen jedoch mit Kindern im Alter von 5-6 Jahren oder älter zu arbeiten, da die beschriebenen Impulse den Konzeptaufbau zum Thema Essig und seinen Eigenschaften in dieser Altersgruppe begünstigen.
Die Kinder können auch verschiedene Essigvarianten vergleichen und herausfinden, welche von ihnen am besten Gegenstände (in ihre Bestandteile) auflösen. Es können ebenso weitere Eigenschaften von Essig erprobt werden, z.B. das Entfärben eines dunklen T-Shirts. Auch Zitronensäure eignet sich als Ergänzung der Lernumgebung. Nachdem die Kinder die Eigenschaften von Essig kennengelernt haben, kommen sie möglicherweise auf die Idee, dass es noch weitere saure Lebensmittel in der Küche gibt, wie z.B. Zitronen(säure). Die Kinder können dann beispielsweise vergleichen, ob Essig und Zitronensäure die gleichen Eigenschaften haben. Eine mögliche Fragestellung von den Kindern könnte hierbei sein: Können Essig und Zitronensäure gleichermaßen Gegenstände auflösen?
Was ist Essig und wie wird er hergestellt?
Essig besteht aus Ethansäure (Essigsäure) und Wasser. Für Speiseessig wird häufig eine 5-prozentige Lösung verwendet. Essigessenz hingegen entspricht einer 25 prozentigen synthetischen Essigsäurelösung. Sie ist somit viel konzentrierter und muss verdünnt werden, bevor sie zum Würzen für Speisen verwendet werden kann. Um Essig herzustellen, können unterschiedliche Ausgangsmaterialien verwendet werden. Dabei kann dieser je nach Bestandteilen farblos bis braun eingefärbt sein. Natürlich (durch Gärung) gewonnener Rohessig, enthält organische Bestandteile wie Aldehyde und/oder Aceton. Die Essigsäuregärung ist ein Stoffwechselprozess und gelingt durch das Zufügen von Sauerstoff. Wichtig ist die Luftzufuhr von unten, damit das nach oben steigende Sauerstoffgas, die Bakterienkultur vollständig versorgt. Im Supermarkt gibt es Essigsorten aus Obst, wie beispielsweise Apfelessig und Weinessig.
Lösen mit Essig
Essigsäure reagiert mit Kalk (Calciumcarbonat) und wird zu wasserlöslichem Calciumacetat und Kohlensäure, wobei die Kohlensäure sofort zu Wasser und Kohlenstoffdioxid zerfällt. Das Lösen von Kalk mit Essig ist somit eine chemische Reaktion:
Etwas Nicht-wasserlösliches (Kalk) wird in etwas Wasserlösliches (Calciumacetat) umgewandelt. Es wird somit gelöst.
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