SALZ IN WASSER LÖSEN UND TRENNEN
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Was passiert mit Salz, wenn man es in Wasser auflöst? Welchen Einfluss hat dabei die Temperatur des Wassers? Durch das Ausprobieren, Beobachten und Vergleichen können Kinder erste Erfahrungen mit der Löslichkeit von Salz in Wasser machen und verschiedene Eigenschaften von Salz kennenlernen.
Materialien
1 Päckchen feines Speisesalz · 1 Päckchen grobes Kristallsalz · Salzstein · Wasserkocher · 2 Gläser · Löffel · Herdplatte · Topf mit Deckel · Küchenwaage · Lupen/ digitales Mikroskop · Schale
Im Alltag erleben die Kinder Salz auf viele verschiedene Weisen sinnlich. Kinder lernen die Eigenschaften von Salz kennen, wenn…
Im Folgenden ein paar Sprichwörter, Vorstellungen und Aussagen von Kindern zum Thema Salz:
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, bei Kindern in der Altersgruppe von 3 - 10 Jahren eine Salzzufuhr von maximal 2 - 5 Gramm pro Tag. Es sollte dementsprechend darauf geachtet werden, dass die Kinder nur eine sehr kleine Geschmacksprobe bekommen. Diese ist jedoch wichtig, um ihnen eine angemessene sinnliche Erfahrung zu ermöglichen. Je nach Entwicklungsstand und Alter der Kinder kann man die Impulse variieren. Bei jüngeren Kindern empfehlen wir erst einmal, mit dem genauen Beobachten anzufangen und erste Vergleiche zwischen dem Auflösen in warmem und kaltem Wasser zu ziehen.
Da in der Lernumgebung Herdplatte, Wasserkocher und heißes Wasser zur Verwendung kommen, empfehlen wir, die Lernumgebung mit einer kleineren Kindergruppe an einem Tisch mit ausreichend Platz durchzuführen, um Verletzungen zu vermeiden.
VORAUSSETZUNGEN FÜR DIESE LERNUMGEBUNG
Aufgepasst: Im Umgang mit Wasserkochern und Herdplatten sind Sicherheitsregeln wichtig, um Gefahrensituationen zu vermeiden. Zur Durchführung dieser Lernumgebung ist es die notwendige
Voraussetzung, mit den Kindern Sicherheitsregeln zu erarbeiten und zu wiederholen, bis Sie sicher sind, dass die Kinder die Regeln verinnerlicht haben. Regeln im Umgang mit Wasserkochern und Herdplatten:
1. Ein Erwachsener muss immer anwesend sein.
2. Es wird an einem Tisch mit ausreichend Platz gearbeitet.
3. Gefäße mit heißem Wasser immer entfernt vom Tischrand abstellen.
4. Auf herabhängende Kabel achten. Vorsicht Stolpergefahr!
5. Schiebe die Ärmel deines Pullovers hoch.
6. Lasse den Wasserkocher oder die Herdplatte nie unbeaufsichtigt.
Als Einstiegsimpulse oder um die Erfahrungen die Kinder zum Thema Salz zu erfragen, können folgende Impulse aufgegriffen werden:
Was ist Salz und welche Eigenschaften hat es?
Wenn im Alltag von Salz gesprochen wird, ist in der Regel Kochsalz gemeint. Salz ist einer der wichtigsten Mineralstoffe für Menschen und Tiere. Kochsalz oder auch Speisesalz im Allgemeinen besteht zu einem Großteil (97 %) aus Natriumchlorid. Weitere Bestandteile können andere Salze wie Magnesiumchlorid und -sulfat sein. Die chemische Formel für Natriumchlorid ist NaCI. Es besteht aus einem würfelförmigen Ionengitter, in welchem sich einfach positiv geladene Na+-Ionen und negativ geladene CI- -Ionen abwechseln. Natriumchlorid (auch Kochsalz genannt) ist kristallin, transparent, farblos und sehr gut wasserlöslich. Die Löslichkeit von Salz ist temperaturabhängig. Es gibt aber immer eine bestimmte Grenze, wieviel Salz maximal in Wasser gelöst werden kann. Werden in 100 ml Wasser weniger als 36 g Speisesalz gelöst, spricht man von einer ungesättigten Lösung. Weiteres festes Salz könnte also noch darin gelöst werden. Erreicht das Speisesalz in 100 ml Wasser die Menge von 36 g oder mehr, spricht man von einer gesättigten Lösung. Die Lösung enthält somit die maximale mögliche Anzahl von gelösten Ionen. Das restliche Speisesalz legt sich dann als Bodensatz ab. Durch das Zuführen von Wärme kann eine Lösung noch weitere Ionen auflösen, dies wird dann eine übersättigte Lösung genannt.
Salz in Wasser lösen
Die naturwissenschaftliche Erklärung, warum sich Salz überhaupt in Wasser löst, verlässt die beobachtbare Phänomenebene. Warum eine Lösung entsteht, lässt sich aber mithilfe von Modellen beschreiben. Gibt man Salzkristalle in Wasser, werden einzelne Ionen (Na+ Anionen & CL- Kationen) von den Wassermolekülen umringt. Die Wechselwirkungen zwischen den Ionen und den Wassermolekülen sorgen dafür, dass die Ionen langsam aus dem Gitter herausgelöst werden. Dieser Hintergrund kann helfen, für die Strukturierung einer Lernumgebung zentrale Aspekte zu variieren, ist so jedoch nicht als Erklärung für Kita-Kinder gedacht.
Verdampfung
Da Speisesalz bei Normaldruck (1013 mbar) einen höheren Siedepunkt (1461 Grad Celsius) als Wasser (100 Grad Celsius) hat, bleibt es, wenn Wasser verdampft, als Feststoff zurück. Deswegen bleibt beim Kochen vom Salzwasser in einem Topf mit versetztem Deckel Salz übrig. Lösungsmittel und Feststoff lasen sich jedoch nicht komplett trennen. Das kondensierte Wasser enthält immer noch etwas Salz, wenn auch nur zu einem kleinen Anteil.
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