MIT EINEM SCHNURKREISEL FARBEN MISCHEN
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In dieser Lernumgebung können Kinder durch eigenes Ausprobieren, genaues Beobachten und Vergleichen erfahren, wie Drehbewegungen einzelne Farben verschwinden lassen können und Mischfarben entstehen.
Runder · Bierdeckel · Buntes Papier mit Vorlage · Schnur oder dicke Wolle · Stichling oder Nagel · Buntstifte
Kinder haben in ihrem Alltag viele Möglichkeiten, Farben und Mischfarben zu entdecken.
Die Kinder…
Die Vorstellungen der Kinder sind stark durch Alltagserfahrungen sowie die Alltagssprache geprägt und spiegeln sich in ihren Aussagen über Licht und Farben wider:
Farbmischung
Kinder können mit etwa drei Jahren die einzelnen Farben konkret benennen und unterscheiden. Sie kennen Farben und Farbmischungen durch Malfarben oder Stifte. Dem Mischen von Farben durch eine Drehbewegung begegnen Kinder ebenfalls in ihrem Alltag. Dieses Mischverfahren stellt jedoch eine spannende Variante neben der häufiger erlebten Farbmischung mit Malfarben dar. Die Kinder sollten zunächst die Farben der Schnurkreisel benennen und die Mischfarbe herausfinden. Je nach Geschwindigkeit, Beleuchtung und Blickwinkel können die Mischfarben der Schnurkreisel unterschiedlich wahrgenommen werden.
Die Farben sind gut und einheitlich zu erkennen…
Die aufgeführten Punkte sollten mit den Kindern erprobt und variiert werden, bis sich die Farben perfekt mischen und eine Mischfarbe gut erkennbar ist.
Auch bei Beachtung der vorangegangenen Hinweise können die Beobachtungen zu unterschiedlichen Ergebnissen bei den Kindern führen. Zum Beispiel sieht ein Kind die Farbe „Rosa“, wo ein anderes die Farbe „Hellrot“ erkennt. Die unterschiedliche Wahrnehmung kann mit den Kindern im Anschluss diskutiert werden. Um eine einheitliche Farbfestlegung zu unterstützen, kann ein zusätzlicher Farbfächer aus buntem Karton herangezogen werden. Dieser kann neben dem drehenden Schnurkreisel positioniert und so die Mischfarbe abgeglichen werden.
Herstellung des Schnurkreisels
Um die Schnur auf ca. 120cm abzumessen, bietet es sich an, diese Länge auf einem Tisch zunächst zu markieren. Die Kinder können dann die Schnur auf den Tisch legen und an der Markierung abschneiden.
Erfahrungsgemäß benötigen die Kinder Hilfestellung beim Durchfädeln der Schnur durch die Löcher des Bierdeckels. Sind die beiden Löcher zu nahe beieinander, reißt der Bierdeckel bei Verwendung durch und kann nicht mehr verwendet werden. Tipp: Ein kleines Stück Holz zwischen die Löcher kleben, damit der Bierdeckel nicht einreißen kann. Das Kreiseln mit einem Schnurkreisel ist für manche Kinder eine motorische Herausforderung und sollte daher Schritt für Schritt mit ihnen geübt werden. Vor allem das Verdrillen der Schnur am Anfang und das Starten des Schnurkreisels ist anspruchsvoll. Natürlich können zunächst auch fertige Schnurkreisel bereitgestellt und von den Kindern ausprobiert werden. Dann bleibt im Anschluss mehr Zeit für das Beobachten und Vergleichen der Farben und Mischfarben.
Streuung und Absorption von Licht auf Oberflächen
Ein Gegenstand reflektiert nur einen Teil der im Sonnenlicht enthaltenen Wellenlängen, welche anschließend in unser Auge gelangen und als Farbe wahrgenommen werden. Alle anderen Wellenlängen werden von der Oberfläche absorbiert.
Entstehung der Mischfarbe durch optische Täuschung
Werden an derselben Stelle eines Gegenstands mehrere Wellenlängen beispielsweise Grün und Rot reflektiert, interpretiert das Gehirn diese als ihre Mischfarbe Gelb. Das Mischen von Licht wird als „additive Farbmischung“ bezeichnet. Hier entstehen andere Mischfarben als beispielsweise bei dem Mischen von Malfarben („subtraktive Farbmischung“).
Unser Auge kann ab einer Frequenz von ungefähr 25 Bilder pro Sekunde die schnelle zeitliche Abfolge der beiden Farben nicht mehr richtig auflösen, da die Nerven die Information der Lichtreize nicht mehr schnell genug an das Gehirn weiterleiten können. Das Gehirn interpretiert deshalb fälschlicher Weise, dass die Lichtbündel der einzelnen Farben zeitgleich in das Auge gelangen. Die Farben werden nicht mehr abwechselnd als z.B. Rot und Grün, sondern als eine Mischfarbe wahrgenommen.
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