KÖNNEN GLASMURMELN SCHWIMMEN?
Eine Knetkugel geht unter, aber kann man die Knete auch so formen, dass sie auf dem Wasser schwimmt? Durch eigenes Ausprobieren, Beobachten und Vermutungen aufstellen können Kinder herausfinden unter welchen Bedingungen ein Boot aus Knete schwimmt, welche Last es tragen kann ohne unter zu gehen. Die Kinder versuchen die Knete solange umzuformen bis sie auf der Oberfläche schwimmt und Gegenstände tragen kann.
Material
Knete ·
Wasserbecken / große Schüssel · Glasmurmeln
Kinder erleben im Alltag viele Momente, in denen Dinge im Wasser sinken oder schwimmen. Sie kennen Schiffe und Boote und wissen, dass diese auf dem Wasser schwimmen. Knete kennen sie ebenfalls als Spielmaterial und wissen, dass sie sich beliebig verformen lässt. Kinder können…
Kinder haben vielfältige Vorstellungen darüber, warum ein Boot schwimmt oder sinkt. Diese Vorstellungen sind stark von ihren Alltagserfahrungen geprägt.
WORTSPEICHER
sinken ·
eintauchen · hohl · Form · Schwimmfähigkeit · Wasseroberfläche · Wasserstand · schwimmen · schwer · Gewicht · Kugel · Würfel · rund · eckig
Die Kinder können bei dieser Lernumgebung entdecken, dass die Knete nur dann schwimmt, wenn diese eine bestimmte Form hat. Es bietet sich daher an, viele verschiedene Formen herzustellen und im Wasser deren Schwimmfähigkeit zu überprüfen. Haben die Kinder eine schwimmfähige Bootsform gefunden, können sie diese durch das Beladen mit Murmeln weiter testen und vergleichen, welche Form mehr Murmeln tragen kann.
Kinder gehen zum Teil davon aus, dass ein Boot schwimmt, weil es einen Kapitän oder Motor hat. Dieses Präkonzept kann bei dieser Lernumgebung verändert werden. Nach einiger Zeit weicht die Knete ein wenig auf, die gleiche Menge als Ersatz bereithalten (wenn möglich auch die gleiche Farbe) damit das Experiment nicht beeinträchtigt wird.
Wenn ein Körper, in diesem Beispiel die Knete, sich im Wasser befindet, verdrängt dieser einen Teil der Flüssigkeit und der Wasserspiegel steigt. Wie viel Wasser verdrängt wird, hängt in diesem Beispiel (Masse der Knete bleibt konstant) im Wesentlichen von der Form des Körpers ab. Die Knete in Form einer Kugel, verdrängt wenig Wasser. In Form einer Schale verdrängt die Knete mehr Wasser.
Ein Körper schwimmt, wenn sein Eigengewicht so groß ist, wie das Gewicht der Flüssigkeit, die er verdrängt.
Hier ein Beispiel:
Die Knete als Kugel wiegt 100g und verdrängt 60ml Wasser (60ml=60g). Also sinkt die Knete. Da 100g Knete > 60g verdrängtes Wasser.
Die Knete als Schale (Schiff) wiegt (immer noch) 100g verdrängt jetzt aber 100ml Wasser. (100ml=100g)
Also schwimmt die Knete. Da die Knete und das verdrängte Wasser gleich viel wiegen.